Übungen 2023

Unterabschnittsübung 2 - 19.10.2023

Am Donnerstagabend waren wir zu Gast beim zweiten Teil der UA-Übung in Herzogenburg. Die Wehren Herzogenburg, St Andrä u. Gutenbrunn übten ein Brandereignis im Eurospar. Wir unterstützten mit unserem Einsatzleitfahrzeug das auch im Ernstfall im gesamten Gemeindegebiet die Einsatzleitung übernimmt. Ziel der Übung unsererseits war es die Tätigkeit in der EL zu festigen.

Unterabschnittsübung 12.10.2023

Am Donnerstag, dem 12.10.23 stand die gemeinsame Unterabschnittsübung mit den Wehren Oberndorf u. Einöd am Programm. Übungsszenario war ein Unfall mit Chemikalien welcher sich zu einem Brand entwickelte. Ort des Geschehens war das brandneue Lagerhaus in Herzogenburg. Wir bedanken uns bei der FF Oberndorf für die Ausarbeitung der Übung sowie dem LH Herzogenburg für die Verpflegung.

Übung Planspiel - 09.02.2023

Menschenrettung mit Leiter (Übung) 21.02.2023

Eine spektakuläre Übung stand diesen Donnerstag am Programm. Ziel der Übung war es eine Verletzte Person aus einem oberen Stockwerk zu retten. Dabei wurden einige bekannte Methoden geübt und eine neue erlernt damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Technische Abschlussübung - 06.04.2023

Vergangenen Donnerstag wurde mit einer Einsatzübung das erste Kapitel des diesjährigen Übungsplans abgeschlossen. Hierbei wurde all das in den Monaten davor erlernte in einem Einsatzszenario nochmals simuliert um im Ernstfall bestens Helfen zu können. Das Übungsszenario war ein Verkehrsunfall mit einer abgängigen Person. Auf der Anfahrt zum Einsatzort musste außerdem ein umgestürzter Baum entfernt werden.

Unterabschnittsübung - 13.04.2023

Nach einiger Zeit stand wieder einmal eine UA-Übung auf dem Programm. Gemeinsam mit den Wehren Oberndorf u. Einöd wurde ein Brand eines Wohnhauses geübt. Wir bedanken uns bei der FF Einöd für die Ausarbeitung der Übung.